Meine Qualifikationen und Weiterbildungen

Von Oktober 2007 bis Februar 2008 habe ich an einer Qualifizierungsmaßnahme für Tagespflegepersonen teilgenommen und mit deren Abschluss mein Zertifikat erhalten.

In dieser Zeit nahm ich auch an einem Erste Hilfe Kurs für Kindernotfälle teil.

 

Im September 2008 besuchte ich eine Informationsveranstaltung zum Thema sexuelle Prävention und Erkennung von Kindesmißbrauch.

 

Von August bis Dezember 2009 nahm ich an einem Aufbaukurs nach dem DJI-Curriculum teil, den ich im Dezember mit einer Prüfung zur ,, Qualifizierten Tagespflegeperson`` abschloss.

 

2010 belegte ich einen Workshop zur Babyzeichensprache ( Zwergensprache).Diesen nutze ich, um mich mit den kleineren Tageskindern besser zu verständigen.

 

Im November 2010 nahm ich an einem Seminar zum Thema der gewaltfreien Kommunikation in der Kindertagespflege teil.

.

2015 habe ich erneut an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen.

 

Außerdem besuche ich regelmäßig Supervisionen zum Austausch mit Kolleginnen

 

2015 habe ich  ich an einer 100stündigen Fortbildung zum Thema Inklusion in der Kindertagespflege teilgenommen, die es mir ermöglicht bei Bedarf auch Kinder mit besonderem Förderbedarf zu betreuen.