Unser Tagespflegealltag

Da jedes Kind, je nach Alter und Persönlichkeit, eigene Wünsche und Bedürnisse hat, variiert unser Tagesablauf je nach Gruppenzusammenstellung etwas. Deshalb führe ich hier nur ein Beispiel für einen möglichen Tagesablauf auf.

Meist werden die Kinder zwischen 7.00 und 8.00 Uhr gebracht. Da morgens oft zu Hause alles recht schnell gehen muss, haben viele Kinder zu Hause noch nicht gefrühstückt und bekommen dazu bei mir die Gelegenheit. Der Vormittag wird dann für Spielaktivitäten draußen genutzt, soweit das Wetter es zulässt. Bei Regen kann drinnen gespielt, gemalt oder gebastelt werden.
Hierbei halte ich es allerdings für wichtig, dass die Kinder genügend freie Spielzeit haben und nicht von mir bespielt werden.

Kleine Kinder, die noch einen Vormittagsschlaf brauchen, bekommen hierzu auch die Gelegenheit.

Gegen 11.30 Uhr gibt es Mittagessen und danach gehen die Kinder nach dem Wickeln schlafen und die Halbtagskinder werden abgeholt.

Nachmittags bekommen dieTageskinder bekommen nach dem Schlafen noch einen kleinen Imbiss ( Obst, Kekse) und können bis sie abgeholt werden drinnen und auch draußen spielen.

Hier ein paar Eindrücke zu den Räumlichkeiten: