Mein Konzept

Ich betreue bei mir zu Hause von 7.00 - 15.00 Uhr bis zu fünf Kinder gleichzeitig. 

So gewährleiste ich gerade für die kleineren Kinder unter drei Jahren eine familienähnliche Betreuung in einer für sie überschaubaren Kleingruppe.

Dies ermöglicht es mir, die Bedürfnisse und Entwicklungsstände jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und darauf einzugehen.

 

Ich möchte die Kinder dabei unterstützen, ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und zu äußern.

Hierbei erleben und erlernen sie einen respektvollen und liebevollen Umgang miteinander.

 

Auch die Sprachentwicklung wird, z. Bsp. durch Bilderbücher anschauen, Lieder singen usw. unterstützt. So wird schon bei den Kleinen das Interesse und der Spass an der Verständigung und Kommunikation geweckt.

 

Die Kinder bekommen Unterstützung bei der Entwicklung eines guten Körpergefühls, da wir, bei entsprechendem Wetter, viel raus gehen auf unseren Spielplatz oder Erkundigungen im nahegelegenen Wald machen.

Seit Oktober 2021 gehört auch unser Labrador Loki mit dazu. Er ist meist bei der Betreuung dabei. Die Kinder lernen so einen respektvollen, liebevollen Umgang mit Hunden. Nachdem sich die anfängliche Scheu gelegt hat wird er von allen sehr geliebt und morgens schon nach ihm gefragt.

 

Zur Förderung der Feinmotorik und der Kreativität können die Kinder unter anderem kneten, malen, basteln und puzzeln.